Das ICQ-12111 Phänomen

Anscheinend seit gestern werden nach einem unbekannten Schema Leute "infiziert": Bei ihnen taucht ein Account 12111 in der Gruppe "General" auf, der sich als "ICQ System" identifiziert.
Woran kann das liegen? Im Gulli-board wird behauptet, da sei ein ICQ-System-Account von asechka.ru gehackt worden und würde nun für irgendwelche Spielchen genutzt, Russland-Aktuell nennt das Phänomen ein Virus, was nicht sein kann (da anscheinend plattform- und clientunabhängig) - insgesamt also nicht wirklich vertrauensvolle Quellen.
asechka.ru nennt das alles ein Märchen, ICQ würde da einen neuen Dienst starten, das Phänomen sei harmlos - so interpretiere ich die Übersetzung.

Was das Ganze wirklich ist, wird wohl bald herauskommen. Ich tippe darauf, dass dann in dieser Ubuntu-Question oder im ubuntuusers-Forum die echte unaufgeregte Erklärung auftauchen wird.

Ob Hackerangriff auf ICQ, gestohlener Account, schädlicher Bot oder ein neuer Service: Die Verunsicherung ist ein Grund mehr, Jabber zu verwenden.
Dennis (Gast) - 20. Jun, 18:53


onli - 20. Jun, 19:56

Dann scheint die Erklärung von asechka.ru doch ganz zutreffend zu sein.
Trotzdem ein ungeschicktes Vorgehen seitens ICQ, es ist ja kein Wunder, dass das die Leute verunsichert.
Außerdem ist die Erklärung irgendwie unglaubwürdig, ICQ 6 ist doch schon länger draußen?
John (Gast) - 22. Jun, 21:26

Die Seite ist ganz interessant


onli - 22. Jun, 22:19

Interessant, ja...

...aber schaut schon sehr nach fake aus.
Silara (Gast) - 23. Jun, 17:34

Sehr strange!!

Ich hab es erst heute zum ersten mal gesehen und direkt mal ins vorhandene Profil geschaut.
Zur Info: Ich benutze Trillian! ;)

Dann hab ich anonym mal eine Message geschickt, nur ein Zeichen, und prompt bekam ich dieses als "Sofort-Antwort" :

"[17:29] ICQ System: ACK! IM BOT : 12111 is broken."

So, und was nun?
Haben wir jetzt mehr Ideen?
Ich denke schon, das da was nicht stimmt..

Felix (Gast) - 23. Jun, 18:33

Ahoi,
hab ihn auch gerade in meine Liste bekommen, mit Pidgin 2.3.1 unter WinXP. Faszinierend.
stadtkind (Gast) - 23. Jun, 18:36

Kaum zu glauben ...

... ich habe ihn auch!

In Adium unter Mac OS X. Bin echt gespannt was das für ein schlechter Scherz ist!

ICH (Gast) - 23. Jun, 19:58

Lösung: ICQ ist Schuld!

12111 aka ICQ System ist ein user von ICQ selber!!!

siehe www.icq.com/help

;)

Chris (Gast) - 23. Jun, 20:32

exakt

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Jabber ist clean, alle anderen Clients scheinen anfällig zu sein.

http://www.icq.com/help/

... sagt alles :)
onli - 24. Jun, 11:55

Ja

Schon, nur ist es sehr merkwürdig, dass ein anscheinend kaputter Bot (wie Silara oben erwähnte) in die Kontaktliste aller Leute reingepackt wird, ohne Erklärung, was das eigentlich bringen soll.

PS: @chris: Jabber ist eigentlich ein Protokoll, kann davon also nicht betroffen sein.

Trackback URL:
https://onli.twoday.net/stories/5007199/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Freut mich das sie hilft...
Freut mich das sie hilft :)
onli - 5. Apr, 00:08
Endlich mal eine einfache...
Endlich mal eine einfache Erklärung im Internet. Vielen...
Mark (Gast) - 4. Apr, 20:34
Wenn die Pfeile a b in...
Wenn die Pfeile a b in zwei verschiedene Gruppen zeigen,...
onli - 17. Dez, 15:47
danke für die erklärung....
danke für die erklärung. ist auf jeden fall verständlicher,...
Puppetmaster87 (Gast) - 17. Dez, 14:45
wird gemacht
Danke. Ich werde Chrome weiterverfolgen. Nächstes Mal...
onli - 8. Sep, 09:27

Suche

 

Status

Online seit 5954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 22:10

Credits

Statistik


about
Codebezogenes
Informatik
Spiele
Technikzeugs
Textformen
Videos und Musik
Zeitgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren