Toshiba Satellite 4030 CDT mit Linux

Dieses stabile Laptop mit Ubuntu Hardy laufen zu lassen schien anfangs problemlos zu funktionieren. Mit der neuen Wlan-Karte und den dadurch erreichbaren neuen Möglichkeiten wie einer grafischen Oberfläche tauchten neue Probleme auf. Deshalb hier eine Auflistung dessen, was gut funktionierte und was weniger gut.

Installation

Die Installation mittels einer Minimal-Installation klappte problemlos. Die Partitionswahl ist egal, man sollte aber daran denken, eine ausreichend große Swap-Partition einzurichten.

Lüfter und ACPI

Weniger gut funktionierte die Temperaturregulation: Der Lüfter wollte nicht drehen. Die LösungEin Teil der Lösung: Er war verklemmt, ein bißchen Anschubsen half.
Allerdings müssen dafür wohl allgemeine Voraussetzungen erfüllt sein. Damit der Laptop die Temperatur richtig messen und diese Daten nutzen kann, muss acpi aktiviert werden. Dafür muss die Option "acpi=force" in die /boot/grub/menu.lst hinzugefügt werden. Außerdem sollte das Modul "toshiba_acpi" in die /etc/modules eingetragen werden.
Im Notfall lässt sich der Lüfter dann ein einem Rootterminal per
echo "force_on:1">/proc/acpi/toshiba/fan
aktivieren.
Dazu noch ein Hinweis: Mit
cat /proc/acpi/thermal_zone/THRM/temperatur
lässt sich die Tempteratur auslesen. Hier pendelt sie sich gerade bei 71°C ein. Bei 95°C sollte der Laptop sich selbst ausschalten, besser aber wäre es, ihn schon vorher abzuschalten - oder den Lüfter zu aktivieren, falls das funktioniert.

Auflösung

Mit einer reduzierten Farbtiefe (das sieht man nicht) lässt sich das gesamte Display nutzen. Dafür editiert man die /etc/X11/xorg.conf wie folgt:
Section "Monitor"
	Identifier	"Configured Monitor"
	Option		"PreferredMode" "1024x768"
	VertRefresh	60.0 - 90.0
	HorizSync	30.0 - 96.0
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Monitor		"Configured Monitor"
	Device		"Configured Video Device"
	DefaultDepth	16
EndSection
via

Batteriemodus und Leistung

Leider realisiert der Satellite nicht ohne weiteres, dass er nun am Strom hängt und nicht mehr den Batteriemodus wählen soll.
Dieser lässt sich im Bios konfigurieren. Ich habe ihn auf maximale Leistung gestellt, der Lüfter werkelt nun die ganze Zeit. Momentan stört mich das aber nicht und es ist so deutlich besser nutzbar.
Ins Bios gelangt man, indem man während der Anzeige des Toshiba-Begrüßungsbildschirms Escape drückt.

Softwareauswahl

Im Leistungsmodus mit 300 Mhz ist auch moderne Software gut nutzbar, vorausgesetzt man hat 128 MB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Hier läuft gerade IceWM als Fenstermanager, Firefox 3 samt Pidgin parallel, und ein xterm ist auch offen. Natürlich swappt er so ein bißchen, aber das ist notwendig und nicht störend - es kommt kaum zu Hängern.
Mit dem Programm toshset oder den toshutils aus den Quellen sollten zudem die meisten Feinheiten am Laptop selbst einstellbar sein. Die Funktionstasten funktionierten aber von Anfang an, hier ist keine weitere Software nötig.

Ausblick, Probleme, Fazit

Noch zu testen ist, wie man den Laptop gezielt heruntertakten kann. Auch Suspend bzw. Hibernate habe ich noch nicht ausprobiert. Zudem hatte ich gerade mit Verbindungsabbrüchen des Wlans zu kämpfen, die wohl durch Pidgin ausgelöst wurden.

Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der Satellite 4030 trotz seines Alters gut mit Ubuntu zusammenarbeitet. Die bisherigen Probleme waren recht einfach lösbar, die kommenden dürften das ebenfalls sein. Als kleine Surfstation ist es schon jetzt nutzbar.
Das größte Problem bisher war die fehlende Dokumentation, ich fand kaum brauchbare Quellen im Internet. Dies könnte sich noch als sehr hinderlich erweisen.

Trackback URL:
https://onli.twoday.net/stories/5105044/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Freut mich das sie hilft...
Freut mich das sie hilft :)
onli - 5. Apr, 00:08
Endlich mal eine einfache...
Endlich mal eine einfache Erklärung im Internet. Vielen...
Mark (Gast) - 4. Apr, 20:34
Wenn die Pfeile a b in...
Wenn die Pfeile a b in zwei verschiedene Gruppen zeigen,...
onli - 17. Dez, 15:47
danke für die erklärung....
danke für die erklärung. ist auf jeden fall verständlicher,...
Puppetmaster87 (Gast) - 17. Dez, 14:45
wird gemacht
Danke. Ich werde Chrome weiterverfolgen. Nächstes Mal...
onli - 8. Sep, 09:27

Suche

 

Status

Online seit 5954 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 22:10

Credits

Statistik


about
Codebezogenes
Informatik
Spiele
Technikzeugs
Textformen
Videos und Musik
Zeitgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren