Montag, 31. März 2008

Das Telekomdesaster

Bei der Familie, bei der ich normalerweise meine Wochenenden verbringe, wollte man Geld sparen und gleichzeitig etwas davon haben. In aller Eile wurde das Telekom Triple Play Angebot bestellt: Telefon, Fernsehen und Internet sollte fortan über die Telekom laufen.

Telekomtypisch lesen sich die folgenden Geschehnisse wie ein absurdes Theaterstück.
Bestellt wurde im Dezember. Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurde die Leitung umgestellt, ergo blieb das Internet aus. Denn der vorhandene Router verkraftet die schnelle Leitung nicht, die neue Hardware war aber noch gar nicht da. Kurz vor Sylvester wurde dann gnädigerweise die alte Leitung reaktiviert, man müsse halt auf die Hardware warten.

Die kam vor ein paar Tagen, also Ende März. Das Zwischenspiel habe ich nicht in allen Details mitbekommen, aber es wurde wohl letztlich mit Vertragsrücktritt gedroht, vorher der Hardwareversand seitens der Telekom storniert (warum?), das volle Programm eben - ob in der Zwischenzeit der neue Preis abgebucht wurde, weiß ich nicht.
Ich hab die Hardware dann angeschlossen, also erstmal nur das Modem und den Router. Da tat sich nur nichts, egal ob mit automatischer oder mit manueller Konfiguration. Ein Anruf später wurde mir gesagt, dass die Leitung erst am Montag (also heute), um 18 Uhr umgestellt werde, vorher könne es nicht klappen. Schön, dass das so frühzeitig mitgeteilt wurde.

Das Ganze hat noch einen grundsätzlichen Haken, den ich erst entdeckte, als ich die Fernseher schonmal vorbereiten wollte. Die Familie hat nämlich zwei Fernseher. An den Router kann man aber wohl nur den einen Festplattenrecorder anschließen. Ein Festplattenrecorder (der gleichzeitig Receiver ist) für einen Fernseher. Der zweite Fernseher, zwei Stockwerke über dem ersten aufgebaut, kann damit also nicht betrieben werden. Dies bestätigte auch ein Anruf bei der Telekom (ich bin froh, dass ich den nicht selbst tätigen musste).
Mit Geld sparen ist also erstmal nichts, als fünfköpfige Familie mit (teils) erwachsenen Kindern ist ein Fernseher zu wenig, der Streit um ihn zu stressig. Das prophezeie ich zumindestens, der Hausherr selbst hat das noch nicht erkannt.
Noch dazu liegt nun ein Kabel durch die Wohnung, vom Router zum Fernseher (übrigens ist das beigelegte Kabel zu kurz, um es ordnungsgemäß hinter den Schränken entlangzuführen. Gut, dass jeder weiß, dass man einfach eine normales Lan-Kabel kaufen und dafür nutzen kann). Der Router kann zwar W-Lan, der Festplattenrecorder aber nicht (wer in Deutschland hat auch nicht den PC direkt neben dem Fernseher stehen?)

Das Angebot ist also durchweg ungeeignet: Jede Umstellung bedeutet, zumindestens meiner Erfahrung nach, Ärger mit der Telekom, die schlankgesparte Serviceabteilung ist zu besserem wohl nicht fähig. Gleichzeitig geht schon das Angebot selbst an den Bedürfnissen des Großteils der anvisierten Kunden vorbei, denn der Großteil der deutschen Familien, die an einem solchen Angebot Interesse haben könnten, haben mehr als einen Fernseher. Schön auch, wie prominent dieses Manko auf der Angebotsseite vermerkt ist, ich zumindestens sehe es nirgends.

Aber es ist fraglich, ob die Familie, von deren Erlebnissen ich hier berichte, sich je konkret damit herumärgern muss. Um 17:56 funktionierte in deren Haus nämlich kein Internet mehr.


PS: Ja. es ist durchaus möglich, dass nur die automatische Konfiguration nicht funktioniert. Die Erfahrung dort mit solchen Dingen ist begrenzt, und ich bin nicht vor Ort. Aber das sehen wir ja bald.

Update: Inzwischen funktioniert die Internetanbindung dort wieder, dieser Teil der Kritik war also unberechtigt.

Aktuelle Beiträge

Freut mich das sie hilft...
Freut mich das sie hilft :)
onli - 5. Apr, 00:08
Endlich mal eine einfache...
Endlich mal eine einfache Erklärung im Internet. Vielen...
Mark (Gast) - 4. Apr, 20:34
Wenn die Pfeile a b in...
Wenn die Pfeile a b in zwei verschiedene Gruppen zeigen,...
onli - 17. Dez, 15:47
danke für die erklärung....
danke für die erklärung. ist auf jeden fall verständlicher,...
Puppetmaster87 (Gast) - 17. Dez, 14:45
wird gemacht
Danke. Ich werde Chrome weiterverfolgen. Nächstes Mal...
onli - 8. Sep, 09:27

Suche

 

Status

Online seit 5961 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 22:10

Credits

Statistik


about
Codebezogenes
Informatik
Spiele
Technikzeugs
Textformen
Videos und Musik
Zeitgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren