Montag, 28. April 2008

Upgrade von Gutsy auf Hardy

Nachdem sich Hardy beim ersten Test so gut geschlagen hatte, war es nun Zeit für den zweiten: Meine Gutsyinstallation auf Hardy aktualisieren.

Der ganze Updatevorgang klappte erstmal wunderbar. Es dauerte ungefähr eine Stunde, nur einmal (gegen Ende) wurde nachgefragt, ob eine Datei überschrieben oder beibehalten werden solle. Meine xorg.conf wurde nicht angetastet - wunderbar, so soll es sein.

Leider klappte nicht alles so gut. Doch erstmal das positive:
Compiz lief nach dem Upgrade immer noch, inklusive der alten Einstellungen.
Die Dateisystemchecks werden jetzt innerhalb des Splashscreens angezeigt und können jederzeit abgebrochen werden.
Obwohl nur die Betaversion von Firefox3 als Standard mitgeliefert wird, mit der das von mir bevorzugte Mausgestenplugin noch nicht zusammenarbeiten will, ist das kein echtes Problem, denn Firefox 2 liegt auch noch in den Quellen.
Und ansonsten sind auf den ersten Blick vor allem Kleinigkeiten, die sich verbessert haben: So funktioniert endlich die "Auf andere Arbeitsfläche verschieben"-Funktion richtig, sie verschiebt das Fenster nicht mehr neben die gewünschten Arbeitsflächen - zumindestens bis jetzt.

Weniger toll war der erste Reboot: Zum einen führte er gleich einen Dateisystemcheck durch, der aus unerfindlichen Gründen scheiterte, zum anderen fand er meine Homepartition nicht mehr. Das lag wohl daran, dass diese vorher als hdd4 bezeichnet wurde, nun aber als sda4 angesprochen werden muss. Das ist kein Problem, wenn man wie empfohlen die UUIDs zur Identifikation nutzt, das hatte ich jedoch versäumt - trotzdem hätte ein guter Installer dies erkennen und die fstab entsprechend anpassen müssen.
Compiz macht mir noch etwas Ärger: Beim Rotieren im Würfel verschandeln zwei Dreiecke das Bild, das wird aber vielleicht im entsprechenden Supportthread gelöst.
Der Rest sind Kleinigkeiten: Die Anordnung der Objekte auf den Panels war verschoben. Die Auflösung war nach unten verstellt, ließ sich aber problemlos wieder hochschrauben. Und obwohl meine Ati-Karte (Radeon 9800) vom freien Treiber gut unterstützt wird, wollte mich eine Tray-Benachrichtigung vom Nutzen des proprietären Treibers fglrx überzeugen - was sonst ein nützliches Feature ist, war in diesem Fall unangebracht.

Aktuelle Beiträge

Freut mich das sie hilft...
Freut mich das sie hilft :)
onli - 5. Apr, 00:08
Endlich mal eine einfache...
Endlich mal eine einfache Erklärung im Internet. Vielen...
Mark (Gast) - 4. Apr, 20:34
Wenn die Pfeile a b in...
Wenn die Pfeile a b in zwei verschiedene Gruppen zeigen,...
onli - 17. Dez, 15:47
danke für die erklärung....
danke für die erklärung. ist auf jeden fall verständlicher,...
Puppetmaster87 (Gast) - 17. Dez, 14:45
wird gemacht
Danke. Ich werde Chrome weiterverfolgen. Nächstes Mal...
onli - 8. Sep, 09:27

Suche

 

Status

Online seit 5957 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 22:10

Credits

Statistik


about
Codebezogenes
Informatik
Spiele
Technikzeugs
Textformen
Videos und Musik
Zeitgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren