Deine Hardware, die die dir nicht gehört
Netzwelt berichtet über Aussagen von Nolan Bushnell, laut denen in kommenden Mainboards ein Chip mittels TPM das Nutzen von Schwarzkopien verhindern soll.
Das ist natürlich Unfug. Kein Mensch würde das kaufen, kein Mainboardhersteller riskieren, sich durch Kooperation bei solchen Plänen das Image zu versauen. Auch Spiele, die sich auf sowas verlassen, würden weniger gekauft werden - schon jetzt gibt es in der Spielergemeinde massive Vorbehalte gegen die genutzten Kopierschutze und schwarze Listen von Spielen, die man nicht kaufen solle.
Erschreckend dabei ist, dass TPM, die Grundlage für solche Pläne, schon seit einiger Zeit in manchen Mainboards verbaut wird. Beim nächsten Mainboardkauf werde ich mich in diese Richtung weiter informieren müssen.
Sowieso gehen die Grundlagen der Pläne an der Realität vorbei: Das Knacken von Spiele-Verschlüsselungen sei der Hauptgrund, warum etablierte Hersteller wie id, Epic oder Crytek sich immer mehr den Konsolen zu- und dem PC-Markt abwenden würden.
Spielehersteller wenden sich doch vom PC-Markt ab, weil die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen. Den Rückgang der Verkaufszahlen aber allein auf Schwarzkopien zurückzuführen ist naiv bis dämlich, in diesem Fall wahrscheinlich Berechnung. Der PC ist nunmal die unkomfortabelste aller Spieleplattformen, und dass das so ist, daran sind insbesondere die Quereleien mit dem Kopierschutz schuld, aber auch Treiberprobleme und Windows Vista.
Das ist natürlich Unfug. Kein Mensch würde das kaufen, kein Mainboardhersteller riskieren, sich durch Kooperation bei solchen Plänen das Image zu versauen. Auch Spiele, die sich auf sowas verlassen, würden weniger gekauft werden - schon jetzt gibt es in der Spielergemeinde massive Vorbehalte gegen die genutzten Kopierschutze und schwarze Listen von Spielen, die man nicht kaufen solle.
Erschreckend dabei ist, dass TPM, die Grundlage für solche Pläne, schon seit einiger Zeit in manchen Mainboards verbaut wird. Beim nächsten Mainboardkauf werde ich mich in diese Richtung weiter informieren müssen.
Sowieso gehen die Grundlagen der Pläne an der Realität vorbei: Das Knacken von Spiele-Verschlüsselungen sei der Hauptgrund, warum etablierte Hersteller wie id, Epic oder Crytek sich immer mehr den Konsolen zu- und dem PC-Markt abwenden würden.
Spielehersteller wenden sich doch vom PC-Markt ab, weil die Verkaufszahlen nicht mehr stimmen. Den Rückgang der Verkaufszahlen aber allein auf Schwarzkopien zurückzuführen ist naiv bis dämlich, in diesem Fall wahrscheinlich Berechnung. Der PC ist nunmal die unkomfortabelste aller Spieleplattformen, und dass das so ist, daran sind insbesondere die Quereleien mit dem Kopierschutz schuld, aber auch Treiberprobleme und Windows Vista.
onli - 27. Mai, 08:55
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