Der Kampf gegen Windmühlen

Vielleicht sollte man sich mal bewusst machen, dass wir gegen Windmühlen kämpfen. Im Support zumindest.
Ubuntuusers als Beispiel, denn nur dort kenne ich mich aus. Anderen Foren dürfte es genauso gehen - wahrscheinlich auch nicht nur im Technikbereich. Das Forum wächst und wächst, und leider wird die Bilanz immer negativer: Die unbeantworteten Beiträge steigen an, die ungelösten noch stärker.

Inzwischen sind wir bei 150*50=7500 unbeantworteten Beiträgen, an die Zahl der ungelösten will ich gar nicht denken.

Klar, dem gegenüber steht die Vermehrung des Wissens der Supporter, die neuen Helfer, die vielen beantworteten und gelösten Beiträge. Außerdem wird die Basis besser, Ubuntu entwickelt sich, die Probleme wandern von Schwierigkeitsstufe zu Schwierigkeitstufe. Heute hat z.B. kaum jemand Codecprobleme, vor einem Jahr noch war das üblich.
Darauf muss man sich konzentrieren, denn die Zahlen suggerieren einen hoffentlich nicht realen Misserfolg...

"Öffentliche Supportertreffen" sind ein Versuch, diesen Mißstand anzugehen.
32 Beiträge vormals unbeantwortete Beiträge in vier Stunden zu beantworten ist aber, so fürchte ich, kein Mittel, um die Statistik zu kippen. Doch es sind 32 Leute, denen noch versucht wurde zu helfen.

Doch wer weiß, vielleicht kann man in ein paar Jährchen zurückschauen und ungläubig fragen: "Mensch, so ineffektiv waren wir damals?" Ich bin dann aber voraussichtlich nicht mehr dabei.
Die Windmühlen sollte man bis dahin vielleicht einfach übersehen.

Trackback URL:
https://onli.twoday.net/stories/5041631/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Freut mich das sie hilft...
Freut mich das sie hilft :)
onli - 5. Apr, 00:08
Endlich mal eine einfache...
Endlich mal eine einfache Erklärung im Internet. Vielen...
Mark (Gast) - 4. Apr, 20:34
Wenn die Pfeile a b in...
Wenn die Pfeile a b in zwei verschiedene Gruppen zeigen,...
onli - 17. Dez, 15:47
danke für die erklärung....
danke für die erklärung. ist auf jeden fall verständlicher,...
Puppetmaster87 (Gast) - 17. Dez, 14:45
wird gemacht
Danke. Ich werde Chrome weiterverfolgen. Nächstes Mal...
onli - 8. Sep, 09:27

Suche

 

Status

Online seit 5977 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 22:10

Credits

Statistik


about
Codebezogenes
Informatik
Spiele
Technikzeugs
Textformen
Videos und Musik
Zeitgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren