Sed: Variablen mit Leerzeichen

Sed benutze ich öfter mal. Oft krankte dessen Einsatz aber daran, dass mir nicht klar war, wie ich eine Variable mit Leerzeichen richtig einbauen kann.
Dabei ist das ganz einfach. Sie muss nur mit '" "' (ein Apostroph, ein Anführungszeichen) umgeben werden:
sed '/'"$NAME"'/d' $DATEI > $TMP
Dirk Deimeke (Gast) - 23. Jul, 13:31

Spricht etwas gegen ...

sed "/$NAME/d" $DATEI > $TMP

(Doppelte Anführungszeichen).

onli - 23. Jul, 16:52

Nein, ganz im Gegenteil

Die Variante ist schöner. Ich habe das gleich mal an der Stelle getestet, an der das so kritisch war, und es scheint keine Nachteile zu haben.
Da hat mich dieses Howto doch tatsächlich mal auf eine nicht so tolle Fährte geführt.
Dirk Deimeke (Gast) - 24. Jul, 05:49

Versteck

Meistens werden die Anführungezeichen benutzt, um etwas vor der Shell zu verstecken oder um zu gruppieren.

Doppelte Anführungszeichen verstecken die Variablen nicht.

Trackback URL:
https://onli.twoday.net/stories/5076595/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Freut mich das sie hilft...
Freut mich das sie hilft :)
onli - 5. Apr, 00:08
Endlich mal eine einfache...
Endlich mal eine einfache Erklärung im Internet. Vielen...
Mark (Gast) - 4. Apr, 20:34
Wenn die Pfeile a b in...
Wenn die Pfeile a b in zwei verschiedene Gruppen zeigen,...
onli - 17. Dez, 15:47
danke für die erklärung....
danke für die erklärung. ist auf jeden fall verständlicher,...
Puppetmaster87 (Gast) - 17. Dez, 14:45
wird gemacht
Danke. Ich werde Chrome weiterverfolgen. Nächstes Mal...
onli - 8. Sep, 09:27

Suche

 

Status

Online seit 5947 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Okt, 22:10

Credits

Statistik


about
Codebezogenes
Informatik
Spiele
Technikzeugs
Textformen
Videos und Musik
Zeitgeschehen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren