Dungeon Lords: Designfehler

Erinnert sich noch jemand an Gothic 3? So bekannt der Name war und ist, so verbuggt und voller Designfehler war dieses Spiel.
In dieser Hinsicht lassen sich Dungeon Lords und Gothic 3 gut vergleichen. Denn auch Dungeon Lords hat so viele Schnitzer, dass es eine Erwähnung wert ist.

Es beginnt damit, dass das Spiel auch jetzt noch verbuggt zu sein scheint. Meinem Menschen kann ich zwar eine andere Frisur und Haarfarbe verpassen, aber das Icon oben beim Lebensbalken bleibt, wie es anfangs war,
Dann die Bedienung: Aus dem Spiel heraus kann man nicht neu laden, erst muss man ins Hauptmenü wechseln, das sich nebenbei in einer statisch geringen Auflösung präsentiert. Kein Quicksave, kein Quickload. Das braucht man nicht bei jedem Spiel, bei Dungeon Lords aber schon. Zwar kann man sich jederzeit wiederbeleben, verliert dabei aber Charaktereigenschaften, also erkämpfte Erfahrung. Was widersinnig ist: Kommt man mit dem Spiel nicht zurecht, weil die Gegner durchaus stark sind, stirbt man oft, wodurch man schwächer wird, also öfter stirbt etc.

Was mich zum eigentlichen Spieldesign führt: Hier präsentiert sich das Spiel genauso unfertig wie in den restlichen Bereichen. Es gibt kein Tutorial. Die Gegner sind teilweise schlichtweg zu stark. Einen Goblinmagier kann man mit etwas Schildarbeit noch erledigen, selbst wenn er eine Meute Goblins dabei hat. Zwei Goblinmagier (einer extrastark), eine Goblinhorde und einen Troll, eine Gegnerzusammenstellung, die am Ende des ersten Dungeons wartet, schafft man dagegen nicht einfach so. Reinrennen, einzelne Goblins erledigen (bzw. von den Magiern erledigen lassen, die gerne mal die eigenen Leute abschießen), und man besiegt zwar den Hauptteil der Gegner - aber der Troll benötigt Bugausnutzung in der Form, dass man ihn von einer unerreichbaren Stelle aus beschießt. Im Nahkampf hatte zumindestens mein Kämpfer keine Chance.
Wenigstens spart das Spiel dabei nicht an Tränken, die jedem zweiten erledigten Goblin beiliegen, und die man auch komfortabel per Shortcut trinken kann.

Die ganzen spielerischen Schnitzer könnte man verzeihen, wenn das alles wäre. Leides kommt noch mehr: Dass im Spiel keine Musik mehr ertönt, ist zwar recht entspannend. Dann müsste aber wenigstens die sonstige Soundkulisse stimmen, das Knirschen der Schuhe auf dem Sand, die Umgebung - nur das fehlt alles auch, nur gelegentlich ertönen Geräusche. In der Stadt nervt zudem ein Hintergrundgeräusch, das zumindestens Nachts alle paar Sekunden wiederholt wird.
Die Stadt ist übrigens keine Stadt, sondern ein weiterer Schlauch, in dem man ganz wenige Häuserfassaden betreten kann und gelegentlich Menschen herumstehen. Und damit auch ja kein bißchen Geborgenheit und Ruhe aufkommt, spawnen auch hier die Gegner aus dem Nichts - trotz patroullierender Stadtwachen.

Und warum spiele ich das Spiel wahrscheinlich trotzdem noch ein bißchen weiter? Gestern hat mein Kämpfer einen untoten Hünen ganz alleine erledigt, und da sind sicher noch ein paar mehr. Die verfügbaren Charakterklassen reizen, zumindestens ein oder zwei Gilden zu testen - und diese eine Aufgabe, die kann man doch noch schnell erledigen...
Anscheinend kann man Gothic 3 und Dungeon Lords nicht nur in der gemeinsamen fehlerhaftigkeit vergleichen.

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